Ruach – Atem – Lebenshauch

Datum/Zeit
28/11/2020
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
AIN KAREM
Zum Weiher 8
53809 Ruppichteroth


Christliche Spiritualität
mit Leib und Sinn

Oasentage in Ain Karem

Ruach – Atem – Lebenshauch

Samstag 28. November 2020, 14.00 bis 18.00 Uhr

Das Wort Ruach – aus dem Hebräischen übersetzt – bedeutet: Gotteswind, Atem, Heiliger Geist und pure Lebenskraft. In vielen Kulturen wird der Atem mit dem Hauch Gottes gleichgesetzt, als beseelende Kraft, die uns lebendig sein lässt und aus der Tiefe belebt.
Atem als die Bewegung unseres Lebens wirkt belebend und bewegend, lösend und ruhebringend, ist Rhythmusgeber unseres Lebens und Geschenk Gottes, das Leib und Sinn erfasst. So wie wir in uns hineinhören und uns der strömenden Kraft anvertrauen, wird einseitig Gewordenes wieder in seine lebendige Ordnung zurückgeführt.
Die Atemarbeit zeigt einen kontemplativen Übungsweg zur Spiritualität mit dem Leib. Sie stärkt unser Empfinden für uns selbst und andere, die Fähigkeit zur inneren Sammlung und führt uns in die Stille. In den Sprüchen Salomos heißt es dazu ganz treffend:
„Der Atem des Menschen ist eine Leuchte Gottes, er durchforscht alle Kammern des Leibes.“ Sprüche 20,2

Um eine Spende für das Hilfswerk Sankt Martin
wird gebeten.